ACDM Jahreskonferenz | 12.-13. März 2023

ACDM Jahreskonferenz logo 2023

Marcus Schwabedissen ist ein  aktives Mitglied der ACDM. Gemeinsam mit Frank Henrichmann, Senior Executive Consultant bei QFINITY und Mitglied im GAMP Global Steering Committee, wird er an der diesjährigen ACDM Jahreskonferenz in Barcelona teilnehmen.
Frank Henrichmann wird dort einen Vortrag halten. Dabei gibt er einen auf Anwendungen bezogenen und zukunftsorientierten Überblick über die Erkennung und Vermeidung von Bias in Machine Learning Lösungen. Zahlreiche ML-Systeme haben keine akzeptablen Ergebnisse geliefert. Der Grund dafür ist, dass entweder das Modell oder die Trainingsdaten verzerrt waren. In seinem Vortrag wird Frank die Fehler der Vergangenheit und ihre Folgen untersuchen. Des weiteren erklärt er mögliche Strategien zur Erkennung und Vermeidung von Verzerrungen. Frank wird Beispiele aus dem Gesundheitswesen und anderen Branchen untersuchen und die Ursache für die Verzerrung des Systems festzustellen. Auf der Grundlage dieser Informationen werden die Zuhörer für mögliche Wege sensibilisiert, wie sie Voreingenommenheit in ihre Systeme einbringen können. Frank wird praktische Anleitungen zur Erkennung von Quellen für Bias und zur Vermeidung von Bias in ML-Systemen geben.

Weitere Informationen zur ACDM Jahreskonferenz finden Sie hier.