Elektronische Aufzeichnung/-Unterschriften (Signaturen)

Elektronische Aufzeichnungen/Signaturen

Elektronische Aufzeichnungen/Daten im GxP-Umfeld haben die Datenerfassung, -verarbeitung und -speicherung in der pharmazeutischen, biotechnologischen und medizinischen Industrie revolutioniert. Sie bieten eine effiziente Alternative zu papierbasierten Systemen und ermöglichen eine präzise Dokumentation von Produktionsprozessen, Labortests und klinischen Studien gemäß den GMP-, GLP- und GCP-Richtlinien. Elektronische Aufzeichnungen verbessern die Rückverfolgbarkeit, erleichtern Audits und Inspektionen und ermöglichen Echtzeitüberwachung und -analyse. 

Elektronische Signaturen sind für kritische Daten, wie auch in den Regularien definiert, anzuwenden (z.B.: Chargenfreigabe).

Elektronische Signaturen spielen eine entscheidende Rolle im GxP-Umfeld, wo die Einhaltung strenger regulatorischer Anforderungen von größter Bedeutung ist. Sie ermöglichen die Authentifizierung von elektronischen Aufzeichnungen und Dokumenten gemäß den Richtlinien der Good Manufacturing Practice (GMP), Good Laboratory Practice (GLP) und Good Clinical Practice (GCP). Elektronische Signaturen gewährleisten die Integrität, Vertraulichkeit und Rückverfolgbarkeit von elektronischen Datensätzen, was die Sicherheit und Zuverlässigkeit von pharmazeutischen Produkten und medizinischen Geräten gewährleistet. Diese Technologie erleichtert die Compliance und trägt dazu bei, Fehler zu reduzieren, Kosten zu senken und Effizienzsteigerungen in regulierten Umgebungen zu erzielen.

System Lebenszyklus in Bezug auf die digitale Transformation im GxP regulierten Umfeld

QFINITY∞ UNTERSTÜTZT BEI  FRAGESTELLUNGEN RUND UM ELEKTRONISCHE AUFZEICHNUNGEN / ELEKTRONISCHE SIGNATUREN INSBESONDERE DURCH DIE FOLGENDEN DIENSTLEISTUNGEN:

  • Analyse der Unternehmensbereiche, Systeme und Daten hinsichtlich: 
    • der erfassten und/oder verarbeiteten Aufzeichnungen
    • der Notwendigkeit von elektronischen Unterschriften für Aufzeichnungen
  • Klärung des notwendigen Typs der elektronischen Unterschrift / Signatur
  • Schaffung organisatorischer Rahmenbedingungen
  • Erstellen von Vorgabedokumente und Vorlagen, die den Standard des Unternehmens darstellen
  • Durchführung von Schulungen (Awareness- und Detailschulungen, Workshops, Coaching)

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